Apply for Settled Status page banner

Settled Status beantragen

Auf dieser Seite werden einige häufig gestellte Fragen zum Settled Status und zu dessen Beantragungsverfahren beantwortet.What is Brexit banner

Was ist der Brexit?

Am 23. Juni 2016 haben die Menschen im Vereinigten Königreich (UK) in einem von der Regierung ausgerufenen Referendum dafür gestimmt, die EU zu verlassen.

Brexit ist die verbreitete Bezeichnung für den Austritt des Vereinigten Königreichs (UK) aus der EU. Der Termin dafür ist jetzt der 31. Januar 2020, wenn die Übergangsfrist beginnt, in der die zukünftigen Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich (UK) ausgehandelt werden. Diese endet am 31. Dezember 2020 um 23 Uhr, wenn das Vereinigte Königreich (UK) die EU offiziell verlässt.

Brexit bedeutet, dass die Regelungen und Vereinbarungen der Mitgliedschaft des Vereinigten Königreichs (UK) in der EU enden. Es müssen neue Vereinbarungen getroffen werden, einschließlich jener, die das Recht von EU-Bürgern auf freies Leben und Arbeiten im Vereinigten Königreich für die bereits hier lebenden Personen abdecken.

Betroffene EU-Bürger sind die Staatsangehörigen der 27 EU-Länder (Slowakei, Rumänien, Ungarn, Polen, Bulgarien, Tschechische Republik, Lettland, Litauen, Slowenien, Estland, Österreich, Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, Kroatien, Zypern, Dänemark, Schweden, Finnland, Belgien, Griechenland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Malta, Irland) sowie der EWR-Länder (Norwegen, Island, Liechtenstein) und der Schweiz.

Aus Gründen der Einfachheit beziehen wir uns auf dieser Website auf EU-Bürger, aber wenn nicht anders angegeben, meinen wir die Staatsangehörigen der 31 Länder im obigen Absatz.

What does it mean for me banner

Was bedeutet das für mich?

Wenn Sie Bürger aus einem EU-/EWR-Land oder Schweizer Staatsbürger sind und im Vereinigten Königreich (UK) leben, gilt der Vertrag, der Ihre Rechte hier zu Leben und zu Arbeiten schützt, nicht mehr.

Damit Sie und Ihre Familie weiterhin hier bleiben und arbeiten können und Ihre Rechte auf Unterstützungs- und Sozialleistungen und medizinische Versorgung behalten, haben sich die EU und das Vereinigte Königreich (UK) auf bestimmte Bedingungen und Schutzmaßnahmen für EU-Bürger im Vereinigten Königreich (UK) geeinigt.

Es ist möglich, dass das Vereinigte Königreich (UK) beschließt, die EU ohne Abkommen (Deal) zu verlassen, das sogenannte No-Deal-Szenario. Die Regierung des Vereinigten Königreichs (UK) hat jedoch erklärt, dass sie in diesem Fall weiterhin die Vereinbarungen einhalten wird, die im Zusammenhang mit den Rechten für die Bürger getroffen wurden.

Das Vereinigte Königreich (UK) hat ein separates, aber ähnliches Abkommen mit den EWR-Ländern und der Schweiz geschlossen, sodass Bürger aus Norwegen, Island, Liechtenstein und der Schweiz von einem No-Deal-Szenario unberührt bleiben.

What should I do banner

Was sollte ich tun?

EU-/EWR- und Schweizer Bürger im Vereinigten Königreich (UK) müssen einen neuen Einwanderungsstatus beantragen, um weiterhin im Vereinigten Königreich (UK) leben und arbeiten zu können und Zugang zu medizinischer Versorgung und Sozialleistungen zu erhalten, auf die sie Anspruch haben. Dieser neue Status nennt sich Settled Status und das Programm zu dessen Umsetzung heißt EU-Settlement Scheme.

Der Stichtag für die Beantragung ist der 30. Juni 2021, wir empfehlen Ihnen jedoch dringend, den Antrag bis zum oder vor dem 31. Dezember 2020 zu stellen. Der 6-monatige Zeitraum nach diesem Datum ist eine Nachfrist, um den EU-Bürgern mehr Zeit für die Beantragung zu geben, aber es wird dann immer schwieriger, Ihr Recht auf eine Wohnung, einen Arbeitsplatz, medizinische Versorgung oder Sozialleistungen ohne pre-Settled oder Settled Status nachzuweisen.

Bis zu diesen Daten ändert sich an Ihrem Status nichts, aber es ist wichtig, den Antrag zu stellen, wenn Sie weiterhin im Vereinigten Königreich (UK) leben und arbeiten und die Rechte behalten möchten, die Sie jetzt haben. Wenn Sie den Antrag nicht bis zu den relevanten Stichtagen stellen, können Sie möglicherweise Ihr Recht zu arbeiten, eine Wohnung zu mieten oder Sozialleistungen oder medizinische Versorgung zu erhalten verlieren. Letztendlich könnte dies zu Ihrer Ausweisung aus dem Vereinigten Königreich (UK) führen.

Der Antrag ist kostenlos, es können jedoch Kosten für einige Teile des Verfahrens anfallen. Der Settled Status wird auf Basis des Aufenthalts gewährt. Sie müssen nicht arbeiten und können Sozialleistungen erhalten.

Can everyone in my family apply banner

Kann jeder in meiner Familie den Antrag stellen?

Ja. EU-Bürger und deren Familienmitglieder, einschließlich Kinder, müssen den Antrag stellen.

Wenn Ihre Familie Staatsangehörige von außerhalb der EU umfasst, müssen sie den Antrag ebenfalls stellen, wenn sie:

  • Ihr Ehepartner, Ihr Lebenspartner oder Ihr dauerhafter Partner;
  • Ihre Kinder, Enkel oder Urenkel (unter 21 Jahren);
  • Ihre unterhaltsberechtigten Kinder über 21 Jahren;
  • Ihre Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern sind.

What do I need to apply banner

Was brauche ich für die Beantragung?

Sie benötigen einen gültigen Reisepass oder ein ID-Dokument. Wenn Ihre Dokumente abgelaufen sind (oder bald ablaufen) oder verloren gegangen sind, sollten Sie so bald wie möglich neue beantragen.

Wenn Sie eine Sozialversicherungsnummer (NIN) haben, halten Sie sie bereit. Diese hilft dem Innenministerium, Ihre Steuer- und Sozialleistungsunterlagen als Nachweis Ihres Aufenthalts im Vereinigten Königreich (UK) zu überprüfen. Wenn Sie keine NIN haben, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Dokumentation als Nachweis Ihres Aufenthalts im Vereinigten Königreich (UK) hochladen.

Wenn Sie den Antrag für Ihre Kinder stellen, benötigen Sie einen Nachweis für Ihre Beziehung zu ihnen, z. B. eine Geburtsurkunde.

Sie benötigen außerdem eine E-Mail-Adresse, um Ihr Beantragungsverfahren online fortsetzen zu können, für die künftige Bezugnahme und damit das Innenministerium Ihnen Updates zu Ihrem Antrag senden kann.

Möglicherweise müssen Sie zusätzliche Nachweise dafür erbringen, dass Sie in den letzten fünf Jahren im Vereinigten Königreich (UK) gelebt haben. Sie finden eine Checkliste der vom Innenministerium akzeptierten Dokumente hier.

I already have some immigration documents banner

Ich habe bereits einige Einwanderungsdokumente!

Wenn Sie über ein Registrierungszertifikat verfügen oder im Rahmen des Workers Registration Scheme registriert wurden, müssen Sie den Antrag stellen.

Wenn Sie über eine Daueraufenthaltsgenehmigung (PR) verfügen, müssen Sie den Antrag dennoch stellen. Dieses Dokument wird am 31. Dezember 2020 ungültig. Es gilt jedoch während Ihrer Beantragung des Settled Status als Nachweis des Aufenthalts.

Nicht-EU-Bürger mit einer Aufenthaltsgenehmigung können den Antrag stellen, wenn Sie den Nachweis Ihrer Beziehung zu einem EU-Bürger sowie ihrer biometrischen Aufenthaltsgenehmigung erbringen können.

Wenn Sie das unbefristete Aufenthaltsrecht (ILR) haben, müssen Sie den Antrag nicht stellen. Der Settled Status ist eine Art des unbefristeten Aufenthaltsrechts (ILR). Wenn Sie jedoch den Settled Status beantragen, erhalten Sie möglicherweise zusätzliche Rechte und mehr Schutz. Wenn Sie den Antrag stellen, können Sie den Schritt des Nachweises des Aufenthalts überspringen, da Sie sich bereits dafür qualifiziert haben.

What will my rights be banner

Was bekomme ich und welche Rechte werde ich haben?

Sie bekommen das unbefristete Aufenthaltsrecht (ILR), das einem Einwanderungsstatus des Vereinigten Königreichs (UK) entspricht, das Ihnen das Recht gibt, weiterhin im Vereinigten Königreich (UK) zu leben und zu arbeiten. Je nachdem, wie lange Sie zum Zeitpunkt der Beantragung bereits im Vereinigten Königreich (UK) gelebt haben, oder abhängig vom Nachweis dieses Zeitraums, gibt es zwei Kategorien:

  1. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Beantragung weniger als fünf Jahre lang im Vereinigten Königreich (UK) gelebt haben, oder keinen Nachweis erbringen können, dass Sie mehr als fünf Jahre im Vereinigten Königreich (UK) gelebt haben, wird Ihnen der Pre-Settled Status angeboten. Er gilt nur für fünf Jahre und Sie müssen den Settled Status beantragen, wenn dieser Zeitraum ausläuft, oder wenn Sie fünf Jahre Aufenthalt im Vereinigten Königreich (UK) erreichen. Sie können arbeiten, mieten oder eine Immobilie kaufen und haben Zugang zur medizinischen Versorgung des NHS, jedoch könnten einige Sozialleistungen aufgrund der zusätzlich geltenden Bedingungen eingeschränkt sein.
  2. Der Settled Status wird Ihnen angeboten, wenn Sie nachweisen können, dass Sie zum Zeitpunkt der Beantragung fünf oder mehr Jahre im Vereinigten Königreich (UK) gelebt haben. Dies verleiht Ihnen eine Version des unbefristeten Aufenthaltsrechts (ILR), mit dem Recht zu arbeiten, zu mieten oder eine Immobilie zu kaufen, Zugang zu medizinischer Versorgung und anderen soziale Versorgungen, wie Sozialleistungen und Zugang zu Bildung, zu den gleichen Bedingungen wie UK-Bürger.

Sie haben das Recht, das Land zu verlassen und wieder einzureisen, jedoch verlieren Sie Ihren Status, wenn Sie sich fünf oder mehr Jahre durchgehend außerhalb des Landes aufhalten.

Sie haben außerdem das Recht auf Familienzusammenführung, was bedeutet, dass enge Familienangehörige (Kinder und Eltern sowie deren Kinder und Eltern) zu einem späteren Zeitpunkt zu Ihnen kommen können.

Wenn Sie möchten, können Sie ein Jahr nach Erhalt Ihres Settled Status auch die britische Staatsbürgerschaft beantragen, falls Sie die Kriterien dafür erfüllen. Wenn Sie mit einem britischen Staatsbürger verheiratet sind, können Sie den Antrag direkt nach Erhalt Ihres Settled Status stellen.

Wie kann ich den Antrag stellen?

Sie können mit der Beantragung Ihres Settled Status auf dem gov.uk Online-Portal beginnen.

Settled engagiert sich dafür, jene(n) gefährdeten und schwer zu erreichenden EU-Bürger(n) anzuleiten, zu informieren und zu helfen, die dem Risiko ausgesetzt sind, zum Zeitpunkt des Endes des EU-Settlement Scheme keinen Status zu haben. Diese Website zielt darauf ab, eine spezifischere Orientierungshilfe entsprechend Ihrer Umstände bereitzustellen.

Falls Sie weitere Fragen zur Beantragung des Settled Status haben, für sich selbst oder jemanden den Sie kennen, bitte kontaktieren Sie uns hier. Wir antworten normalerweise innerhalb eines Werktages.

Diese Seite wurde zuletzt am Mittwoch, 13. 01. 2020 aktualisiert. Settled bemüht sich nach Kräften, diese Informationen entsprechend der gegenwärtigen Situation zu aktualisieren.

Applying for Settled Status

Applying for Settled Status

This page answers some common questions about Settled Status and the application process.

What is Brexit?

On 23 June 2016 the people of the UK voted to leave the EU in a referendum called by the Government at that time.

Brexit is the popular name for the UK leaving the EU. The current date for this is set at 31 October 2019, although the terms on which the UK would leave have not yet been approved by the UK Parliament.

Brexit means that the arrangements and agreements of the UK’s membership of the EU will end. New arrangements have to be put in place, including those that cover the right of EU citizens to freely live and work in the UK for those already here.

EU citizens affected are the nationals of the 27 EU countries (Slovakia, Romania, Hungary, Poland, Bulgaria, Czech Republic, Latvia, Lithuania, Slovenia, Estonia, Austria, Germany, France, Spain, Portugal, Croatia, Cyprus, Denmark, Sweden, Finland, Estonia, Greece, Italy, Luxembourg, the Netherlands, Malta, Ireland) plus EEA countries (Norway, Iceland, Liechtenstein) and Switzerland.

For simplicity, we refer to EU citizens across this website, but unless specified, we actually mean the nationals of the 31 countries in the paragraph above.

 

What does this mean for me?

If you are a citizen from an EU/EEA country, or a Swiss citizen, and live in the UK, the treaty that protects your rights to live and work here will no longer apply here.

To allow you and your family to stay and work here, and retain your rights to services, benefits and healthcare, the EU and the UK have agreed on certain terms and protections for EU citizens in the UK.

It is possible that the UK decides to leave without agreeing on a deal, the so-called no-deal scenario. However, the UK Government has stated that in that case, it will still respect the agreements reached related to citizen’s rights.

The UK has made a separate, but similar agreement with EEA countries and Switzerland, so citizens from Norway, Iceland, Liechtenstein and Switzerland will be unaffected by a no-deal scenario.

 

What should I do?

EU/EEA and Swiss citizens in the UK must apply for a new immigration status to continue to live and work in the UK and to access healthcare and social security benefits for which they are eligible. This new status is called Settled Status and the scheme to implement this is called the EU Settlement Scheme.

The deadline for applications is:

  • 30 June 2021 if there is a deal,
  • or 31 December 2020 if there is no deal.

Nothing will change in your status until these dates, but it is important to apply if you want to continue to live and work in the UK and keep the rights you have now. Not applying by the relevant cut-off dates above may mean you could lose your right to work, to rent a house or to receive benefits or healthcare. Ultimately, this could lead to your removal from the UK.

The application is free, although there may be costs involved with some parts of the process. Settled Status is granted based on residence only. You do not need to be in-work and can receive benefits.

 

Can everyone in my family apply?

Yes. EU citizens and their family members, including children, must apply.

If your family includes nationals from outside the EU, they must apply too if they are:

  • your spouse, civil partner or durable partner;
  • your children, grandchildren or great-grandchildren (under 21 years old);
  • Your dependent children over the age of 21;
  • your parents, grandparents or great-grandparents.

 

What do I need to apply?

You need a valid passport or ID document. If yours are out of date (or will soon be out of date) or lost, you should apply for new documents as soon as you can.

If you have a National Insurance Number (NIN), have it to hand. It helps the Home Office to check tax and benefits records as evidence of your residence in the UK. If you don’t have a NIN, you may well have to upload extra documentation as proof of your residence in the UK.

If you are making an application for your children, you need evidence of their relationship to you, such as a birth certificate.

You will also need an email address to be able to continue your application process online for future reference and so that the Home Office can send you updates on your application.

You may need to provide additional evidence that you have lived in the UK for the previous five years. You can find a checklist of documents that will be accepted by the Home Office here.

 

I already have some immigration documents!

If you have a Registration Certificate or were registered under the Workers Registration Scheme you must apply.

If you have a Permanent Residence document, you must still apply. This document will become invalid on 31 December 2020. However, it will count as evidence of residence during your Settled Status application.

Non-EU citizens with a residence permit can apply if they can provide evidence of their relationship to an EU citizen, as well as their biometric residence permit.

If you have Indefinite Leave to Remain (ILR) you don’t have to apply. Settled Status is a form of Indefinite Leave to Remain. However, applying for Settled Status might give you extra rights and more protection. If you do apply, you can skip the proof of residence stage, as you have already qualified for that.

 

What will I get and what will my rights be?

You will get Indefinite Leave to Remain, which is a UK immigration status that will give you the right to carry on living and working in the UK.

Depending on the length of time you have lived in the UK at the time of your application, or the proof of this time that you have, there are two categories:

  1. Pre-Settled Status will be offered if you have lived in the UK for less than five years when you apply, or if you cannot provide evidence that you have lived in the UK for more than five years. It is valid for five years only and you will need to apply for Settled Status when this runs out, or when you reach five years of residence in the UK. You can work, rent or buy accommodation and have access to the health care from the NHS, but some benefits may be restricted due to the additional conditions that apply.
  2. Settled Status will be offered if you can show you have lived in the UK for five years or more when you apply. This gives you a version of Indefinite Leave to Remain, with the right to work, rent or buy accommodation, access to healthcare and other social security provisions such as benefits and access to education on the same conditions as UK citizens.

You will have the right to leave and enter the country, however, you will lose your status if you stay out of the country for five years or more continuously.

You will also have the right to family reunification, which means close family members (children and parents, and their children and parents) can join you at a later date.

If you want to, you can apply for British Citizenship one year after you have received your Settled Status, if you meet the criteria for this. If you are married to a British Citizen, you can apply immediately on receiving Settled Status.

 

How do I apply?

You can start your application for Settled Status on the gov.uk online portal.

Settled is dedicated to guide, inform and assist those vulnerable and hard-to-reach EU citizens who may at risk of not having a status by the time the EU Settlement Scheme end. This site aims to provide more specific guidance specific to your circumstances.

If you still have questions about a Settled Status application for yourself or somebody you know, please contact us here. We usually reply within one working day.


This page was last updated on Wednesday 25 September 2019. Settled will make every effort to update this information to reflect the current situation.